Fränkische Studenten lehren in Bóly

Der Partnerschaftsverein unterstützt die Schule in Bóly bei deutschsprachigem Unterricht.

Studierende für das Lehramt Grundschulen und Mittelschulen der Friedrich-Alexander-Universität FAU in Nürnberg haben die Möglichkeit, ein Pflichtpraktikum in der ungarischen Partnergemeinde Bóly abzulegen. In den drei Wochen unterrichten sie und begleiten die dortigen Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer Arbeit. Auch wenn die Schule deutsche Nationalitätenschule mit zweisprachigen Klassen über mehr als 20 Lehrkräfte für Deutsch verfügt, bildet ein muttersprachlicher Unterricht eine unbedingte Bereicherung des Lernangebotes für die Schülerinnen und Schüler. Die allgemeinbildende Schule mit Kunsterziehung und pädagogischem Fachdienst bietet bereits ab der ersten Stufe 5 Wochenstunden Deutsch und deutschen Fachunterricht.

Bis zum Schuljahr 2017/2018 erhielt die Schule über das Bundesverwaltungsamt in Köln im Rahmen eines Vertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Ungarn eine deutsche Lehrkraft gestellt. Dieser Vertrag wurde leider nicht mehr verlängert. Umso glücklicherist die Schulleitung, dass sich mit dem Praktikumsamt der FAU ein neuer Kooperationspartner für die Schule in der Heroldsberger Partnergemeinde gewonnen werden konnte. Studierende legen ihr dreiwöchiges fachdidaktisches Blockpraktikum in Ungarn ab und werden dabei vom Partnerschaftsverein Heroldsberg, Abt. Bóly finanziell unterstützt. Der erste Student war schon im Frühjahr 2019 dort. Alle Beteiligten waren von seiner Arbeit begeistert.  Im Herbst werden weitere Praktikanten folgen.