Verein

Partnerschaft – warum?

Seit 1957 gibt es Partnerschaften in Europa und natürlich auch in Deutschland. Partnerschaften sollen dazu beitragen, bestehende Freundschaften zwischen zwei Ländern, speziell zwischen zwei Gemeinden zu vertiefen.

Sicherlich ist es Ziel unserer Städtepartnerschaft zwischen Heroldsberg und Bóly, die kulturellen, sportlichen und menschlichen Beziehungen zwischen den Bewohnern von Bóly und Heroldsberg zu fördern. Partnerschaft heißt aber auch helfen. So ist diese Partnerschaft durch eine Hilfsaktion für das Heim für Menschen mit Behinderung in Bóly entstanden.

„Berufsbildung ohne Grenzen“- auch das ist Partnerschaft. Daher kommen junge Menschen aus Bóly zu uns, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und ihren zukünftigen Beruf besser kennen zu lernen. Mit Unterstützung von EU und der Handwerkskammer für Mittelfranken konnte der Partnerschaftsverein Heroldsberg, Abt. Bóly solche Projekte auch bereits durchführen. Unser Ziel muss es sein, junge Menschen zu unterstützen und so zu qualifizieren, dass sie in ihrem Land eine Zukunft haben.

Der Partnerschaftsverein Heroldsberg, Abt. Bóly wird sich daher auch in Zukunft verstärkt der Begegnung junger Menschen widmen, denn wir sind davon überzeugt, dass eine gute Partnerschaft nur durch ein besseres gegenseitiges Verstehen eine Zukunft haben kann.

Gerhard Püchner
Abteilungsleiter Bóly

Partnerschaftsverein