Abteilung Bóly organisiert Hilfstransport

Eigentlich wollten Bernd Vogel und Gerhard Püchner vom Partnerschaftsverein Hilfsgüter zur Unterstützung der Caritas nach Bóly bringen. Die örtliche Caritas kümmert sich um einige sehr arme Bewohner in Bóly. Dieser Transport war schon in 2021 geplant.

Doch dann kam der Ukrainekrieg. Da der Verein im ständigen Kontakt mit Bóly steht, haben wir erfahren, dass  Bóly und die Caritas Hilfstransporte an die ungarisch-ukrainische  Grenze organisieren,  um den Flüchtlingen zu helfen. Vorab hat unser Verein eine Geldspende überwiesen zum Kauf von Hygieneartikeln, Kindernahrung, Essen und weiterem dringenden Bedarf. Auch werden ca. 24 Flüchtlinge in einem ehemaligen Schulwohnheim in Bòly untergebracht. Kurzfristig konnte der Verein dafür viele Sachspenden sammeln. Die Marktgemeinde Heroldsberg unterstützte die Aktion, indem sie den Gemeindebus zum Transport zur Verfügung stellte.

Am 16.3.22 war es dann soweit. Die Sitze wurden aus dem Bus gebaut, das Fahrzeug mit Bettwäsche, Kinder- und Damenbekleidung, Spielwaren und noch viel mehr beladen. Auch Rollstühle und Gehhilfen für das Bólyer Altenheim ( gespendet vom Gründlachpark ) waren mit an Bord. Der Bus war bis zur Decke bepackt.

Am nächsten Tag startete die 10- stündige Fahrt nach Bóly. Dort angekommen, wurden die Sachen ausgeladen, sortiert und waren bereits am nächsten Tag zur Grenze unterwegs.

Gerhard Püchner freut sich: „Die Tatsache, dass die ganze Welt an einem Strang zieht, wir einen kleinen Beitrag leisten konnten, hat uns – trotz der Katastrophe – ein gutes Gefühl gegeben.“