10 Jahre Partnerschaft mit Bóly

Unter diesem Motto stand der Besuch unserer Freunde aus Bóly in Heroldsberg imm Juli 2017. Bereits am Donnerstag , 20.7., reisten 75 Gäste aus Bóly an. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem gemeinsamen Abendessen im Bürgersaal, wurden unsere erwachsenen Gäste auf  Heroldsberger Familien verteilt. Die Kinder, Jugendlichen und Betreuer bezogen die kleine Turnhalle.

Am Freitag ging´s für die „Turnhallenbewohner“ in den Nürnberger Tiergarten. Die Erwachsenen trafen sich im Hof des Weißen Schlosses  zur Schloss- und Ortsführung. Nach einen Mittagessen im „Goldenen Anker“ ging es zurück in die Familien. Diese Freizeit mit den Familien ist sehr wichtig, um sich auch näher kennen zulernen, waren doch einige Gäste das erste Mal in Heroldsberg.

Am Freitagabend war dann der Höhepunkt des Besuchs: Der Kulturabend auf dem Rathausplatz. Gemeinsam mit den Gästen aus Italien und anderen Musikgruppen aus Heroldsberg gestalteten unsere Bólyer Gäste das Programm.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Straßenfestes. Mit einer starken Gruppe beteiligte sich der Partnerschaftsverein Bóly und seine Gäste samt Bierkapelle am Festzug. Auch beim Nachmittagsprogramm auf dem Rathausplatz wirkten unsere Gäste eifrig mit. An einer Bude gab es Bólyer Wein zu kosten. In der zweiten Bude wurden Lebkuchen, Gewürze, Kunst aus der Schule und andere heimische Produkte angeboten.

Am Sonntag fand ein ökumenischer Gottesdienst im Bürgersaal statt. Hierbei glänzten Bernhard Wolf und Pfarrer Klaus Firnschild-Steuer mit ihren gewohnt witzigen aber auch ernsten Gedanken.

Nach dem Gottesdienst fand dann eine kleine Feierstunde zur offiziellen Bekräftigung der beiden Partnerschaften statt. 10 Jahre Bóly; 20 Jahre Predaia (Italien).

Die Erwachsenen verbrachten den Nachmittag mit ihren Gastgebern, die Turnhallenbewohner konnten  zwischen Bogenschießen und Kletterwand wählen. Hier ein besonderer Dank an Emeran Meiller und die Schützen, sowie an Alex Zach, Matthias Püchner, Maximilian Kühn und Bruno Ludwig. Danach war dann Ramba Zamba im Jugendclub Schuster`s Five. Hier auch ein Dankeschön an Herrn Stingl.

Am Montag trafen wir uns alle zu einer Wanderung nach Kleingeschaidt zum Bauernhof der Familie Rohlederer. Auch hier vielen Dank für die interessante Führung durch einen modernen Milchviehbetrieb. Die Führung machte hungrig, und so gab es eine Brotzeit. Natürlich durften Käse und Joghurt nicht fehlen.

Am Abend fand dann der obligatorische Abschiedsabend in der Kulturscheune statt. 110 Gäste und Gasteltern feierten bei italienischem Buffet, fränkischem Bier und handgemachter Livemusik. Spätestens jetzt war klar, dass sich neue Freundschaften entwickelt und alte sich vertieft haben. Auch Gino (der neue Wirt im Goldenen Anker) und seine Familie waren begeistert und feierten mit.

Am Ende möchte ich nicht versäumen allen Mitgliedern des Partnerschaftsverein, den Gasteltern und Frau Dir. Gabriele Meier von der Grundschule Heroldsberg zu danken für ihre Hilfe und Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an die Bäckerei Volland, die uns sehr großzügig unterstützt hat.

Und so freuen wir uns auf die Gegenveranstaltung im Mai 2018 in Bóly.

Gerhard Püchner
Partnerschaftsverein Heroldsberg, Abteilungsleiter Bóly