Ungarischer Praktikant in Heroldsberg

Juni / Juli 2012

Wenn die Marktgemeinde demnächst 8 neue Parkbänke und zum Weihnachtsmarkt 4 neue Buden aufstellen kann, so ist dies in erster Linie auf einen jungen Ungarn aus Bóly zurückzuführen.

Zsolt Kavas hatte sich bereits bei seinem Kurzpraktikum im Oktober 2011, als mehrere Jugendliche aus der Partnerstadt eine Woche lang in Heroldsberger Betrieben schnuppern durften, fest vorgenommen, wieder zu kommen. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Schreinerlehre im Mai dieses Jahres setzte der 21-jährige dann auch seinen Vorsatz um und suchte über den Partnerschaftsverein nach Arbeit in Deutschland. Gerhard Püchner fragte bei der Marktgemeinde an und konnte dem jungen Schreiner schließlich für die Monate Juni und Juli eine Arbeitsstelle beim Bauhof vermitteln. Auch das kann also eine Form von Städtepartnerschaft sein: auf der einen Seite ein junger Mensch, der sich nach seiner Rückkehr von seinen beruflichen Erfahrungen und erworbenen Deutschkenntnissen eine Festanstellung bei einer der großen deutschen Firmen in seiner ungarischen Heimat erhofft. Auf der anderen Seite eine tatkräftige Entlastung bei alltäglichen Reparaturarbeiten und darüber hinaus die nachhaltige Freude an Parkbänken und Buden für viele. An dieser Stelle ein ganz besonderes Danke an Eva Schön und Werner Reismüller, die Zsolt Kavas zwei Monate lang herzlich als Gasteltern aufgenommen hatten.