Ungarischer Akkordeon-Virtuose

3. Juli 2015

Ein Musikerlebnis ganz besonderer Art verdankten die Heroldsberger Anfang Juli dem jungen Csanád Orgyán aus ihrer ungarischen Partnerstadt Bóly.

Auf Einladung des Partnerschaftsvereins trat der ungarische Landessieger im Akkordeonspielen 2015 beim Musikabend im Gasthaus Goldenen Anker auf. Mit seinen 13 Jahren hat der Akkordeonkünstler bereits mehrere bedeutende Auszeichnungen erhalten, darunter 2014 den ersten Platz in der Kategorie „Seltene Musikinstrumente“ und den ersten Platz in der „Gesellschaft der Musiklehrer in Budapest“. In der ungarischen TV-Sendung „Die Virtuosen“ schaffte er es bis ins Halbfinale.

Beim Musikabend in Heroldsberg führte der junge Akkordeonvirtuose ein breites Repertoire von der Klassik über traditionelle Volksmusik bis hin zu modernen Interpretationen vor. Die Zuhörer waren begeistert von seinem traumhaften Spiel und belohnten den Akkordeonmeister mit donnerndem Applaus.

Auch für den jungen Musiker selbst ging an diesem Wochenende ein Traum in Erfüllung. Nach über 8 Jahren Ausbildung, Üben, Spielen und Auftritte kann er sich nun endlich ein eigenes Musikinstrument kaufen. Bisher hatte er nur ein Leih-Akkordeon der Musikschule Bóly zur Verfügung. Seit längerer Zeit sammelte er bei seinen Auftritten Spenden für ein eigenes Instrument, so auch dieses Mal in Heroldsberg, wo die Zuhörer sich gerne erkenntlich zeigten. Dank eines weiteren großzügigen Zuschusses des Partnerschaftsvereins hat er die erforderliche Summe nun beisammen und konnte sich gleich bei seiner Rückkehr endlich sein erstes eigenes Akkordeon kaufen. Ausgesucht hatte er es sich ja schon lange….